Vorstellung der Einrichtung


Durch die Initiative und das Engagement von Reinfelder Eltern konnte im September 1985 die „Spielgruppe Bischofsteich“ ins Leben gerufen werden. Eine individuelle Förderung der Kinder in einer familiären Kleingruppe waren die Ziele, die in den ersten Jahren des Kindergartenbetriebes in den Privaträumen der Gründerin Monika Labedzki umgesetzt werden konnten.
Im Juli 1990 zog die Spielgruppe in einen Klassenraum der Joachim-Mähl-Schule, da eine Betriebserlaubnis kostenintensive Umbaumaßnahmen der bisher genutzten Privaträume erfordert hätte. Im April 1994 wurde aus der Spielgruppe offiziell ein Kindergarten (Städtische Kindertagesstätte Reinfeld), der in das Gebäude im Lindenweg einzog.
Seitdem werden die Räumlichkeiten und das direkt angrenzende Außengelände kontinuierlich von den Eltern und dem pädagogischen Personal gepflegt und kindgerecht gestaltet.

Neben dem großen Gruppenraum, der einen Essbereich enthält, umfassen die Räumlichkeiten des Kindergartens eine kleine Küche und einen Waschraum mit Kindertoiletten. Der Spielbereich im Gruppenraum ist auf zwei Ebenen verteilt (siehe Abb. 1) und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu spielen und sich auszuprobieren.

Abbildung 1: Die Kinder haben im Kindergarten Bischofsteich viele Möglichkeiten sich auszuprobieren.

Der Gruppenraum beinhaltet eine zweite Spielebene mit Spielküche, die man per Sprossenwand oder Treppe erreichen kann. Das direkt angrenzende Außengelände besteht aus einer großen Rasenfläche und ist von kleinen Bäumen und Büschen umrundet. Es ist kindgerecht gestaltet und verfügt über eine Kletter- und Rutschkombination, welche im Jahr 2012 neu angeschafft wurde. Es gibt einen großen Sandkasten, eine große Nestschaukel, sowie Spiel- und Sitzgelegenheiten.

Zurzeit werden im Kindergarten Bischofsteich 20 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren in einer Gruppe betreut.

Anschrift:
Städtische Kindertagesstätte Reinfeld/ Holstein
Kindergarten Bischofsteich e.V.
Lindenweg 1a
23858 Reinfeld

Telefonnummer: 04533/61831
E-Mail: info@kindergarten-bischofsteich.de
Homepage: www.kiga-bischofsteich.de

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 07:30 - 13:00/15:00 Uhr

Ferien:
- 3 Wochen in den Sommerferien
- 2 Wochen in den Winterferien
- Tag nach Himmelfahrt



Das sind unsere Mädels vom pädagogischen Team (Anika, Claudia und Nadja).

Mitarbeiter/innen: - 2 Erzieher/innen (Anika Sambill-Meyer und Nadja Bierbaum)
- 1 Erzieher-Assistentin (Claudia Bleeck-Ahrendt)